Das Beste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist

” Ende meines 39 Lebensjahrs hatte ich (wir hatten bereits mehrere Monate versucht, ein Kind auf natürlichem Weg zu bekommen) eine Eileiterschwangerschaft. Das war natürlich sehr traurig und hat mich mitgenommen, aber ich dachte, wenn es schon mal geklappt hat, wird es auch ein zweites Mal schnell klappen. Sagt man nicht, dass der Körper das dann schneller hinbekommt, wenn es bereits eine Schwangerschaft gab?

Bei mir klappte es nicht. Im darauffolgenden Jahr hatten wir die erste IVF mit 2 Eizellen. Negativ. Ein halbes Jahr später die 2. IVF. 10 Eizellen, 8 waren ok. Ich war mir sicher, dass wir zig Embryonen gewinnen würden. Das Ergebnis war 1 Embryo. Dieser Versuch verlief ebenfalls negativ. Dann nochmal 2 ICSIs. Ein positives Testergebnis. Allerdings war es eine biochemische Schwangerschaft. Der zweite Versuch war negativ. Eizellspende stand im Raum, doch das war für mich einfach nicht der richtige Weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich zum damaligen Zeitpunkt auch nicht mit dem Thema Eizellspende auseinandergesetzt hatte.

Klinikwechsel. 2 weitere ICSIs. Wenigstens führten diese immer noch zum Transfer. Dennoch mit negativem Ergebnis. Die nächste ICSI. Dieses Mal kam es nicht mal mehr zum Transfer, da die Qualität der Eizelle nicht ausreichte. Verfahrenswechsel: IVF Naturelle. Schonender für den Körper… aber alle beide mit negativem Ergebnis. Bzw. bis dahin kamen wir gar nicht, denn auch hier war kein Transfer mehr möglich. 

Nach 2 IVF, 5 ICSIs und 2 IVF Naturelle war ich offen für eine Eizellspende.

Wir suchten uns eine Klinik in Dänemark, da wir eine offene Spende wollten. Nach dem ersten Transfer saß ich heulend im Wagen auf dem Weg zurück nach Hause. Ich konnte nicht fassen, dass ich kein eigenes genetisches Kind haben würde. Es war furchtbar für mich. Der Versuch misslang. Wir entschlossen uns, einen weiteren Versuch zu unternehmen. Dieses Mal war es anders. Wir fuhren sehr entspannt nach Dänemark, hatten dort eine schöne Zeit, fuhren zur Klinik und sehr entspannt, zuversichtlich und irgendwie mit sehr positiven Gedanken nach Hause.

Unser Sohn ist nun fast 8 Monate alt und er ist das Beste, was mir jemals in meinem Leben passiert ist. Ich weiß, man hört immer wieder, dass Eltern sowas von ihren Kindern sagen. Aber in unserem Fall ist unser Sohn auf solchen Umwegen, nach unglaublichen Strapazen, physischen und psychischen Belastungssituationen zu uns gekommen, dass es einfach nur wahnsinnig toll ist, dass er nun da ist. Wir sind dankbar und auch, wenn ich immer mal wieder über die Eizellspende nachdenke, ist er mein Sohn und ich liebe ihn einfach über alles. 

In dieser ganzen Zeit haben mir die Gruppentreffen immer wieder Mut gemacht und mir auch hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben. Es war sehr hilfreich, sich mit Betroffenen austauschen zu können, ohne lang etwas erklären zu müssen.”

K., 46 Jahre, Düsseldorf, im August 2023