Positive Energie tanken und behalten

“Nach unserem letzten ICSI Versuch Anfang des Jahres kamen einige medizinische Eingriffe, die uns ziemlich viel Kraft gekostet haben. Unter anderem Bauchspiegelung wegen Endometriose und Konisation. Dann haben wir sozusagen vom Chirurgen ein letztes Zeitfenster genannt bekommen. Er meinte, dass er uns allerhöchstens 6 Monate geben würde für einen neuen Kinderwunschversuch. Wenn dann keine Schwangerschaft eingetreten wäre, müsste wegen der Endometriose behandelt werden. 
 
Uns hat paradoxerweise das Zeitfenster gut getan. Ein Versuch noch, haben wir uns gesagt. Wir haben uns dann für eine Eizellspende entschieden, da uns dies schon vorher angeraten wurde. Die damit verbundenen Gedanken und Gefühle haben uns erstmal auch eine Weile beschäftigt. Parallel haben wir uns auch wegen eines Pflegekindes kundig gemacht. 
 
Für mich wirkt es wie ein Wunder, aber es hat dann beim ersten Versuch geklappt. Jetzt bin ich in der 14. Woche schwanger und wir drücken jeden Tag die Daumen, dass alles gut bleibt. 
 
Die Zeit ist leider, trotz der großen Freude, die wir empfinden, für die Psyche anstrengend. Drei Tage bevor wir den positiven Schwangerschaftstest bekommen haben, war die Auswertung der Krebsvorsorge wieder sehr schlecht mit dem Anraten sofort zu operieren. Meine Frauenärztin meinte, dass dies nach einer Konisation soooooo extrem unwahrscheinlich sei, dass sie es selbst nicht wahrhaben möchte. Die Operation ist jetzt durch die Schwangerschaft nicht möglich, so dass uns nur viel positives Denken und Ruhe bewahren bleibt, damit auch hoffentlich bei meiner Gesundheit und der weiteren Schwangerschaft keine größeren Komplikationen eintreten. 
 
Aber aus irgendeinem Grund sind wir sehr positiv und haben das Gefühl, dass sich die Befunde nicht verschlechtern! Also weiter positive Energie tanken und behalten. Das klappt nicht durchgehend, aber sehr häufig… 
 
Das wünsche ich übrigens allen aus der Gruppe!!!”
 
B., 38, aus Köln, im November 2021